News

Existenzgründer präsentieren im Freischwimmer

Existenzgründer in Aktion: Im August verfolgte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (2. von rechts) die Präsentation eines Start-ups im „Freischwimmer“. (Bild: Axel Heiter)

Existenzgründer präsentieren im Freischwimmer

Das Innovationszentrum „Freischwimmer“ macht Ludwigshafen attraktiv für junge Existenzgründer. Seit der Eröffnung im Juni dieses Jahres haben schon zahlreiche Start-ups ihre Ideen im ehemaligen Hallenbad Nord in Friesenheim präsentiert. „Mit zehn Teams sind wir aktuell intensiv im Gespräch“, sagt Stephanie Henn, eine der beiden Geschäftsführerinnen der Freischwimmer GmbH.

Mit drei weiteren Teams besprechen die Verantwortlichen bereits eine engere Zusammenarbeit im Rahmen des Accelerator-Förderprogramms. Hier unterstützen erfahrene Mentoren die Existenzgründer dabei, ihre Geschäftsideen zur Marktreife zu bringen. Bei der Förderung konzentriert sich „Freischwimmer“ auf die Themen Energie & Wasser, Mobilität sowie Future City & Digital City Solutions.

„Die Bewerber haben uns interessante Konzepte vorgestellt, etwa zu den Bereichen Ladeinfrastruktur für Elektroautos, Windenergie und Netzstabilität“, sagt Stephanie Henn. Die Förderung innovativer Geschäftsideen durch TWL gefällt auch der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die das Zentrum im August besuchte. Im September konnte die Geschäftsführung des Innovationszentrums bei Start-up-Veranstaltungen in Köln und Berlin weitere Kontakte zu jungen Existenzgründern knüpfen.