Einfach erklärt

Wasserhärte in Ludwigshafen

Die Wasserhärte in Ludwigshafen variiert je nach Stadtgebiet. (Foto: istockphoto.com/Liudmila Chernetska)

Wasserhärte in Ludwigshafen

So setzt sie sich zusammen

„Hartes Wasser“, „weiches Wasser“ – diese Begriffe hat wohl jeder schon einmal gehört. Doch was genau bedeuten sie? Und wie hoch ist die Wasserhärte in Ludwigshafen? Wir haben bei unserem Experten Rainer Barchet nachgefragt.

„Wasserhärte“ ist ein Begriff aus der angewandten Chemie. Er bezieht sich auf den Gehalt der im Wasser gelösten Mineralstoffe. Das sind insbesondere Kalzium und Magnesium. Die wertvollen Salze stammen aus den Gesteinsschichten im Boden. Je höher ihre Konzentration ist, desto härter und kalkhaltiger ist das Wasser. Rainer Barchet, Leiter der TWL-Wasserwerke, erklärt: „Bei einem Wert von 0 bis 7 Grad deutscher Härte (dH) sprechen Fachleute von weichem Wasser, bei einem Wert von 7 bis 14 Grad dH von mittelhartem Wasser. Hartes Wasser weist einen Wert von 14 bis 21 Grad dH auf.“

Die Wasserhärte beeinflusst nicht nur die Beschaffenheit des Trinkwassers, sondern auch den Geschmack. Daher schmeckt Wasser aus der Leitung von Region zu Region unterschiedlich, wie Rainer Barchet sagt: „Aufgrund seines hohen Mineralstoffanteils ist hartes Wasser geschmacklich besonders gehaltvoll. Das zeigt sich beispielsweise beim morgendlichen Kaffee oder Tee.“ Ein Nachteil von hartem Wasser: Es lässt Armaturen und Haushaltsgeräte wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine schneller verkalken. Dafür können die enthaltenen Spurenelemente eine positive Auswirkung auf den Stoffwechsel im Körper haben.

Welche Wasserhärte hat das Trinkwasser in Ludwigshafen?

In Ludwigshafen hat das Trinkwasser je nach Stadtgebiet unterschiedliche Härtegrade: Die Stadtteile Süd, Mundenheim, Rheingönheim, Gartenstadt, Mitte, Nord/Hemshof und West werden vom Wasserwerk Parkinsel versorgt. Dieses Wasser besitzt eine Wasserhärte von 14,8 Grad dH. Die Stadtteile Ruchheim, Oggersheim, Friesenheim, Oppau, Edigheim, Pfingstweide, Maudach und West erhalten Trinkwasser vomWasserwerk Maudach. Es entspricht mit einer Wasserhärte von 10,5 Grad dH dem Härtebereich „mittel“. An den Übergängen zwischen den beiden Versorgungsbezirken kommt es zu wechselnder Wasserhärte. Hier empfehlen die Experten der TWL-Wasserwerke, den tatsächlichen Wert mit einem Härtemessstreifen zu bestimmen.

Informationen auf der TWL-Website

Egal ob hart, mittel oder weich: Das Leitungswasser in Ludwigshafen hat eine sehr gute Qualität. Verbraucher können die Ergebnisse der aktuellen Trinkwasseruntersuchung auf der Website von TWL nachlesen. Dort erhalten sie ebenfalls Informationen zur Wasserhärte.