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Der Entstördienst von TWL hilft rund um die Uhr

Antonio Perrotta arbeitet im Entstördienst von TWL. In dringenden Fällen geht's mit Blaulicht zum Einsatzort.(Bild: TWL)

Der Entstördienst von TWL hilft rund um die Uhr

Entstördienst: Experten für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme

Bei Problemen der Ludwigshafener Energie- und Trinkwassernetzen hilft der Entstördienst von TWL. Das Notfallteam des Energieversorgers ist rund um die Uhr für die Kunden da. Ein Anruf an die Nummer 0621-505 1111 genügt.

Stromausfall, Wasseraustritt an Rohrleitungen und Gasgeruch in der Wohnung – das sind klassische Fälle für den Entstördienst von TWL. Die Notfallexperten des Ludwigshafener Energieversorgers beheben Störungen in den Strom-, Gas-, Trinkwasser– und Fernwärmenetzen im Stadtgebiet. Bei Problemen ist das Team rund um die Uhr für die Kunden da. Der Service ist unter der Telefonnummer 0621-505 1111 jederzeit erreichbar. TWL steht damit ganzjährig an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Schnelle Hilfe von TWL

Anrufe unter der Notallnummer gehen bei der TWL-Leitwarte in der Industriestraße ein. Dort nehmen die Mitarbeiter alle Störungsmeldungen auf und prüfen sie. Je nach Situation leiten sie die Meldungen dann an den Entstördienst weiter, der sich sofort auf den Weg macht.

In dringenden Fällen, etwa bei einem Gasaustritt, fahren die Mitarbeiter mit Blaulicht vor Ort. Auch bei Wohnungsbränden sind die Experten von TWL eingebunden. Bei Gebäuden mit Gasanschluss kümmern sie sich dann unverzüglich darum, die Energiezufuhr zu unterbrechen.

Der Entstördienst ist immer einsatzbereit

Sechs TWL-Mitarbeiter gehören zum Team dieses Notfall-Services. Um rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, arbeiten sie im Schichtbetrieb. Gruppenleiter Patrick Green koordiniert die Aufgaben des Entstördiensts. Er betont: „Die Kollegen im Team sind umfassend geschult und in der Lage, alle Störungen zu beheben. Sind größere Arbeiten durch eine Fachabteilung erforderlich, nehmen sie eine Erstsicherung vor.“

Für die Kunden ist der Entstördienst ein wertvoller Service. Sie seien dankbar, dass sie bei Problemen schnell Hilfe von TWL bekommen, weiß Patrick Green. „Viele sind sehr erleichtert wenn wir kommen und uns kümmern.“

Leitwarte dokumentiert alle Einsätze 

Die TWL-Leitwarte, die rund um die Uhr besetzt ist, dokumentiert lediglich die relevanten Störungsmeldungen unter den Anrufen. Die meisten betreffen die Sparte Wasser. Hier verzeichnet die TWL-Leitwarte im vergangenen Jahr 957 Anrufe.

Störungen im Stromnetz stehen in der Statistik auf Platz zwei mit 452 dokumentierten Meldungen im Jahr 2020. 414 Anrufe betrafen das Gasnetz, 255 das Versorgungsnetz für Fernwärme. Mit 91 Anrufen bildeten Probleme bei der Straßenbeleuchtung das Schlusslicht.

Routinemäßige Sicherheits-Checks

Doch selbst wenn ruhig bleibt und keine akuten Probleme zu beheben sind, haben die Mitarbeiter im Entstördienst immer gut zu tun. Denn Patrick Green und sein Team kümmern sich unter anderem auch um routinemäßige Sicherheitskontrollen im TWL-Netzgebiet. Dazu gehören die Touren des Gasspürdienstes, der die Hoch- Niederdruckleitungen für Erdgas prüft, sowie die turnusmäßige Prüfung der Gashausanschlüsse.

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie reduziert TWL den Kundenkontakt dabei zurzeit auf das absolut notwenige Minimum. Und natürlich hält sein Team bei jeden Notfalleinsatz alle Hygieneregeln ein: Jeder Mitarbeiter trägt Maske und hält Abstand.