News

TWL-Azubis legen Bienenwiese an

Azubis von TWL legen an der Mollstraße in Oggersheim eine Bienenwiese an. (Bild: TWL)

TWL-Azubis legen Bienenwiese an

Bienenwiese: Aktiver Naturschutz auf dem TWL-Gelände in Oggersheim

Mit einer Bienenwiese machen sich Auszubildende des Ludwigshafener Energieversorgers für Naturschutz stark. Sie bepflanzten eine Grünfläche des Unternehmens mit bienenfreundlichen Stauden. Zudem bauten sie ein „Insektenhotel“. TWL fördert mit solchen Projekten auch das selbstständige Arbeiten des Nachwuchses.

Wo einst die beiden bemalten Gaskugeln standen, blüht jetzt eine bunte Bienenwiese: Auf dem Gelände von TWL an der Mollstraße in Oggersheim haben Auszubildende ein Paradies für Nützlinge geschaffen. Im Rahmen eines Umweltprojekts gestalteten sie das Areal der früheren Erdgasspeicher naturnah um.

Azubi-Projekt Bienenwiese: Viel Spaß beim Lernen

Alle packen kräftig an, damit die Bienenwiese noch im Spätsommer vielen Nützlingen einen Lebensraum bietet. (Bild: TWL)

Solche Projekte gehören für die TWL-Azubis zu den Höhepunkten ihrer Ausbildung. Denn der Energieversorger bereitet seinen Nachwuchs nicht nur bestens aufs Berufsleben vor. Er unterstützt auch ehrenamtliche Aktionen seines Nachwuchses im sozialen und ökologischen Bereich. Ausbilder Frank Först betont: „Damit fördern wir nachhaltiges Engagement. Zudem erwerben unsere Azubis damit auch Kompetenzen wie Projektverantwortung und selbstständiges Arbeiten.“

Azubi Tim Fischer weiß das zu schätzen: „Es macht großen Spaß, ein Projekt von Anfang bis Ende zu betreuen“, betont der angehende Industriemechatroniker. Er koordinierte die Arbeiten für die Bienenwiese gemeinsam mit seiner Mit-Auszubildenden Angelika Sittinger.

Dass ihr Projekt etwas mit Umweltschutz zu tun haben würde, war den Azubis schnell klar. „Das Insektensterben ist im Moment sehr präsent in den Medien“, sagt Tim Fischer. „Außerdem hat TWL viele Grünflächen, die sich ideal für eine Bienenwiese anbieten.“ Die Standortwahl fiel auf das Gelände an der Wollstraße in Oggersheim. Seit dem Abbau der Gaskugeln nutzt es der Bereich Tiefbau des Energieversorgers unter anderem als Lager für Schüttgut. Dort gibt es allerdings noch genug Platz für Bienen, Schmetterlinge, Vögel und andere nützliche Tiere.

Ein Paradies für Insekten

Für die Bienenwiese packten insgesamt zehn Azubis mit an. Sie planten die Anlage und konzipierten eine automatische Bewässerung. Außerdem recherchierten sie die optimalen Pflanzen für den Standort. Dabei hatten stets ihr Budget im Blick und tauschten sie sich mit externen und unternehmensinternen Experten aus. So knüpften sie nebenbei neue Kontakte im Unternehmen. „Vor allem von Sascha Knöpffler aus dem Gebäudemanagement haben wir tolle Unterstützung bekommen“, sagt Tim Fischer.

Dank der Vorbereitung ließ sich das Projekt dann Anfang August in nur drei Tagen umsetzen. Zunächst lockerte das Team das Erdreich des Areals mit einer Bodenfräse auf und pflanzte dann mehr als 80 Stauden ein. Darunter Feuerdorn, Lavendel, Schmetterlingsstrauch, Bartblumen und Berberitzen. Alles Pflanzen, auf die Insekten fliegen. Außerdem bauten die Azubis ein großes Insektenhotel aus Europaletten und installierten eine automatische Bewässerungsanlage. Sie beregnet die jungen Pflanzen vorerst täglich.

Es summt schon auf der Bienenwiese

Schon jetzt ist reges Summen und Brummen auf dem Gelände zu hören. Viele Tiere haben die blühende Wiese bereits erobert. Doch das Projekt ist nicht nur für die Natur ein voller Erfolg. Auch die TWL-Azubis profitieren, wie Melissa Quednau, die eine Ausbildung zur Industriemechanikerin absolviert, betont: „Ich habe viel über verschiedene Pflanzen, die richtige Aufbereitung der Erde und die optimale Pflanztiefe gelernt“, sagt sie. „Und ich freue mich, dass wir mit unserer Bienenwiese zum Erhalt der Artenvielfalt in Ludwigshafen beitragen.“