News

Tafel Ludwigshafen: Starker Einsatz für die Schwächeren

Jürgen Hundemer leitet den Trägerverein der Tafel Ludwigshafen seit zwölf Jahren. Für andere da zu sein, hält ihn jung. (Bild: Alexander Grüber)

Tafel Ludwigshafen: Starker Einsatz für die Schwächeren

Tafel Ludwigshafen: Helfer sind immer willkommen

Bei der Tafel Ludwigshafen sind Helfer und Sponsoren jederzeit willkommen. Als Vorsitzender des Trägervereins VEhRA macht sich Jürgen Hundemer seit vielen Jahren für Bedürftige stark. Daher weiß er: Ehrenamtliches Engagement macht Spaß, hält jung und lohnt sich.

Sein Talent zum Netzwerken setzt Jürgen Hundemer konsequent für andere ein. Zum Beispiel für die Tafel Ludwigshafen. Der Vorsitzende des Trägervereins VEhRA wirbt unermüdlich um Helfer, Sponsoren und Spender für die Tafel. Denn die Ausgabestelle für Lebensmittel in der Bayreuther Straße ist auf jede Unterstützung angewiesen. Dort erhalten Bedürftige für eine kleine Pauschale unter anderem Backwaren, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Auf diese Weise versorgt die Organisation rund 2.000 Menschen in Ludwigshafen, darunter etwa 900 Kinder.

100 Ehrenamtliche helfen bei der Tafel mit

Die Lebensmittel stammen von Bäckereien, Großmärkten und Lebensmittelgeschäften. Rund 40 Lieferanten arbeiten mit der Tafel zusammen, einige schon seit vielen Jahren. Doch damit ist es nicht getan, wie Jürgen Hundemer betont: „Die Lebensmittel müssen vor Ort abgeholt, bei uns sortiert, eingeräumt und schließlich ausgegeben werden. Dafür brauchen wir viele ehrenamtliche Helfer.“ Vor allem Fahrer und Beifahrer sind immer wieder gesucht.

Rund 100 Ehrenamtliche gehören aktuell zum Team. Die Mitarbeiter packen an sechs Tagen die Woche bei der 2005 gegründeten Tafel an. Jürgen Hundemer ist seit 2008 Vorsitzender des Trägervereins VEhRA, deren Ehrenamtsbörse engagierte Bürger an Vereine und Institutionen in der Stadt vermittelt.

 Die Arbeit für die Tafel hält jung und fit!

Gesellschaftliches Engagement ist eine Bereicherung, das weiß Jürgen Hundemer aus eigener Erfahrung. „Meine Frau frotzelt zwar manchmal, ich hätte ein Helfersyndrom, dabei war ich schon immer ein Ehrenamtsmensch“, betont er. Früher engagierte er sich im Sportverein seines Heimatortes St. Martin in der Pfalz. Dort war er Abteilungsleiter und warb damals schon um Sponsoren. Sich für andere stark zu machen, bringt ihm auch persönlich viel. „Mir macht das einfach Spaß und es hält mich jung“, betont er.

Seine starke Bindung zu Ludwigshafen entwickelte sich durch den Beruf. Bis vor acht Jahren leitete Jürgen Hundemer die Regionalgeschäftsstelle der Barmer am Berliner Platz in der Innenstadt. Um den Verein VEhRA und die Tafel kümmerte er sich dann abends und am Wochenende. Seit er im Ruhestand ist, fährt er zweimal die Woche von seinem heutigen Wohnort Edenkoben nach Ludwigshafen. Dann widmet er sich im VEhRA-Büro am Rathausplatz ganz dem Ehrenamt.

Gesellschaftliches Engagement lohnt sich

Die Stadt ist ihm ans Herz gewachsen. Er schätzt die schönen Seiten Ludwigshafens und die Menschen vor Ort; gerade, weil sich hier viele fürs Gemeinwesen stark machen. Immerhin rund 40 Prozent der Bürger engagieren sich ehrenamtlich. „Ludwigshafen lebt vom Ehrenamt“, betont Jürgen Hundemer.

Besonders engagierte Bürger belohnt die Stadt mit der Ehrenamtskarte. Wer fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ohne finanzielle Entschädigung für andere da ist, kann die Karte bei VEhRA beantragen. Sie berechtigt zu Vergünstigungen bei städtischen Einrichtungen, etwa Schwimmbädern, Museen oder der Verbraucherberatung in Ludwigshafen. Wer also bei der Tafel mithilft, kann als „Dankeschön“ ebenfalls die Ehrenamtskare beantragen.