News

Roter Teppich für die Stars auf der Parkinsel

Einer der Stars auf der Parkinsel: Iris Berben. (Foto: FddF/Sebastian Weindel)

Roter Teppich für die Stars auf der Parkinsel

Hoher Promifaktor beim Filmfestival in Ludwigshafen

Iris Berben, Richy Müller, Meret Becker – die vielen prominenten Gäste des Filmfestivals sind jedes Jahr die Stars auf der Parkinsel. Fast 300 Schauspieler, Regisseure und Mitglieder von Filmteams werden während des 14. Festivals des deutschen Films am Ludwigshafener Rheinufer erwartet – zur großen Freude der treuen Fans.

Blitzlichtgewitter unter Platanen – wenn die Stars auf der Parkinsel eintreffen, herrscht dichtes Gedränge am roten Teppich. Für viele Besucher macht der hohe Promifaktor das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen noch einmal so attraktiv. Traumkulisse und tolle Filme hin oder her. Wo gibt es schon Stars auf Augenhöhe zu erleben? Ausgerüstet mit Kamera und dicken Fotoalben warten die treuesten Fans daher jeden Tag geduldig darauf, ihre Idole um ein Autogramm bitten zu können.

Stars auf der Parkinsel schwärmen vom Grill

Sie werden selten enttäuscht. Denn die prominenten Gäste kommen gern auf die Parkinsel und freuen sich über den herzlichen Empfang des Publikums. Schließlich geht es an Ludwigshafens Rheinstrand wohltuend unprätentiös zu. „Unsere Gäste schätzen das Ambiente unseres Festivals, den Dialog mit den Zuschauern und den Austausch mit Branchenkollegen“, weiß Festivaldirektor Dr. Michale Kötz. Und dass sich die Stars auf der Parkinsel jeden Abend am Grill versammeln, hat sich in der Film- und Fernsehszene längst herumgesprochen. Insgesamt haben sich bis zum 9. September fast 300 Schauspieler, Regisseure und Mitglieder von Filmcrews beim Festival angesagt.

Iris Berben, hier mit Festivaldirektor Dr. Michael Kötz, wurde mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet. (Foto: FddF/Sebastian Weindel)

Iris Berben ist unbestritten die bekannteste und beliebteste Persönlichkeit unter den Stars auf der Parkinsel. Die wandelbare Schauspielerin, ehrenamtliche Präsidentin der Deutschen Filmakademie, kam zur Verleihung des Preises für Schauspielkunst zum Filmfestival nach Ludwigshafen. In ihrer Karriere verkörperte sie zahllose Rollen und hat hierfür schon mehr als 30 Preise und Auszeichnungen erhalten. Besucher des Filmfestivals können das schauspielerische Können von Iris Berben in „Hanne“ erleben. In dem neuen Spielfilm von Dominik Graf spielt sie die Titelheldin.

Iris Berben zeigte sich begeistert von der Atmosphäre auf der Parkinsel. „Höllengut“, fand sie das Festival. „So etwas habe ich noch nicht erlebt.“ Sie fand auch klare Worte zu den Trends Streaming und Home Cinema: „Hebt euren Hintern aus der bequemen Ecke raus und schaut nicht auf den großen Flatscreen. Sondern geht ins Kino, weil das ein toller Ort der Begegnung ist.“

Melancholischer Blick auf die Geburtsstadt

Ein Star zum Anfassen: Richy Müller gab eifrig Autogramme. (Foto: FddF/Sebastian Weindel)

Für Richy Müller war der Besuch auf der Parkinsel ein Ausflug in seine alte Heimat.

„Ach, lang ist’s her“, wurde der Schauspieler etwas melancholisch beim Blick auf seine Geburtsstadt Mannheim. Denn der aus dem Stuttgarter „Tatort“ bekannte Star ist in Seckenheim aufgewachsen; seine Eltern liegen beide in Mannheim begraben.

Auf dem Festival repräsentierte er den Spielfilm „Schöne heile Welt“. Darin spielt er die Rolle eines ausländerfeindlichen Arbeitslosen, der durch den Kontakt mit einem jungen Afrikaner nach und nach seine Vorurteile überwindet und sich schließlich mit ihm anfreundet.

Meret Becker ist bereits seit 1980 als Schauspielerin aktiv. (Foto: FddF/Sebastian Weindel)

Meret Becker kam gleich am ersten Abend zur Festivaleröffnung auf die Parkinsel. Sie spielt in der poetischen Tragikomödie „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden“ von Kerstin Polte eine chaotische alleinerziehende Mutter. „Ich finde es toll, dass unser Film hier zu sehen ist und noch dazu als Eröffnungsfilm“, sagt sie. Beim Filmgespräch nach der Eröffnung gab die Schauspielerin Einblicke in die Arbeit am Set. „Die Komik im Film ist harte Arbeit. Bei den Dialogen muss das Timing ganz genau stimmen.“

Nicht nur die Stars lieben das Filmfestival. Aus ganz Deutschland kommt das Publikum nach Ludwigshafen, um die Filmkunst zu zelebrieren und zu genießen.