Hintergrund

Richtig bewerben bei TWL: Vier Schritte zur Ausbildung

Richtig bewerben bei TWL: Zur Ausbildung führen vier Schritte.

Richtig bewerben bei TWL: Vier Schritte zur Ausbildung

Richtig bewerben um einen Ausbildungsplatz: So geht‘s

Richtig bewerben und mit einer Ausbildung durchstarten: Beim Ludwigshafener Energieversorger TWL führen vier Schritte zum Ziel. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region und bietet er jungen Leuten einen Karriereeinstieg in drei kaufmännischen und fünf gewerblich-technischen Berufen. Wer sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Energiebranche interessiert, sollte sich zügig bewerben. Vier Schritte führen zu einem Ausbildungsvertrag.

Richtig bewerben Schritt 1: Erst mal schlaumachen

Auf der Website www.twl.de/ausbildung gibt’s alle Infos zur Ausbildung und zu den Ausbildungsberufen bei TWL. Auch auf Facebook und Instagram bekommst du einen ersten Eindruck vom Unternehmen. Fürs nähere Kennenlernen bietet sich die Ausbildungsmesse „Sprungbrett“ an, die am 24. Und 25. September je nach Corona-Lage entweder online oder live in der Friedrich-Ebert-Halle stattfindet.

Noch Fragen zu einem Ausbildungsberuf? Dann einfach anrufen! Die Kontaktdaten der jeweiligen Ausbilder findest du auch auf der TWL-Ausbildungsseite.

Schritt 2: Ran an die Bewerbung!

Wunschberuf gefunden? Dann geht’s ans Bewerben. Bewirb dich am besten direkt in den Sommerferien. Deine Unterlagen – Anschreiben, Lebenslauf, Foto, die letzten beiden Zeugnisse und Bescheinigungen über Praktika – kannst du als Dateien auf der TWL-Ausbildungsseite hochladen. Achte darauf, dass die Unterlagen vollständig und fehlerfrei sind. Außerdem wichtig: Präsentiere dich im Anschreiben authentisch und mache deutlich, warum dich dieser Ausbildungsberuf bei TWL interessiert. Direkt bewerben kannst du dich hier: https://bewerbung.twl.de

In der ersten Auswahlrunde sichtet jeder Ausbilder die Bewerbungen, die für seinen Beruf eingegangenen sind. Entspricht deine Bewerbung unseren Anforderungen, dann bekommst du eine Einladung zum Eignungstest.

Schritt 3: Zeig, was du kannst!

Beim Eignungstest prüfen wir dein Wissen in Deutsch und Mathe sowie ausbildungsrelevante Grundlagen. Für Bewerber um einen kaufmännischen Ausbildungsplatz steht außerdem ein Diktat an. Wer eine gewerblich-technische Ausbildung anstrebt, kann seine Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Der Eignungstest findet in Kleingruppen bei TWL unter Einhaltung der coronabedingten Hygieneregeln statt. Insgesamt dauert er zwei Stunden.

Dein Test lief gut? Dann wollen wir dich bei einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen.

Richtig bewerben Schritt 4: Überzeuge uns!

Im Vorstellungsgespräch kannst du uns zeigen, wer du bist und was dich ausmacht. Von unserer Seite sind der Ausbilder/die Ausbilderin sowie Vertreter der Personalabteilung, der Azubis und des Betriebsrats dabei. Achte auf eine gepflegte Erscheinung und sei pünktlich. Bleibe dir im Gespräch treu und sei ehrlich – das sind wir auch! Am Ziel Wir finden, du passt zu uns? Dann bekommst du eine Zusage und einen Ausbildungsvertrag von uns. Haben auch wir dich überzeugt, dann sende den Vertrag unterschrieben an uns zurück.

Du hast eine Zusage, kannst dich aber nicht zwischen zwei Ausbildungsgängen entscheiden? Dann darfst du einen Tag lang in unserer Ausbildungswerkstatt Probe arbeiten, um sicher zu sein, den richtigen Beruf zu wählen.

Der direkte Draht zur TWL-Ausbildungsabteilung ist die Nummer 0621-505 2742. Wenn du wissen willst, ob es noch freie Ausbildungsplätze gibt, ruf uns einfach an!