Kurier | Das Kundenmagazin von TWL

News

Neuer Trinkwasserbrunnen für Ludwigshafen

Gut 300 Meter tief wurde der neue Trinkwasserbrunnen auf der Parkinsel gebohrt. (Bild: Publik)

Neuer Trinkwasserbrunnen für Ludwigshafen

Der Energieversorger TWL baut derzeit einen neuen Trinkwasserbrunnen auf der Ludwigshafener Parkinsel. Bereits im Sommer starteten die Bohrarbeiten für den Brunnen, der bis zum Frühjahr 2017 betriebsbereit sein wird. Damit steht er rechtzeitig für den nächsten Sommer zur Verfügung. TWL versorgt die Stadt seit 120 Jahren mit Trinkwasser höchster Qualität. Dafür investiert das Unternehmen kontinuierlich in Technik und Anlagen, unter anderem in den Bau neuer Trinkwasserbrunnen. „Mit den Brunnen der aktuellen Generation, die wir auf der Parkinsel bauen, erschließen wir tiefer gelegene Grundwasserbereiche“, sagt Rainer Barchet, der Leiter der TWL-Wasserwerke. „Mit ihnen können wir Wasser aus 160 bis 300 Metern Tiefe fördern und die Stadt weiterhin zuverlässig mit hochwertigem Trinkwasser versorgen.“

Unser Animationsfilm zeigt, wie TWL das Grundwasser mit Brunnen an die Oberfläche befördert und aufbereitet (Video: Publik).