News

Kinderschutzbund Ludwigshafen: die Lobby für Kinder

Marion Schneid setzt sich als Vorsitzende des Kinderschutzbunds Ludwigshafen für junge Menschen ein. (Bild: Alexander Grüber)

Kinderschutzbund Ludwigshafen: die Lobby für Kinder

Der Kinderschutzbund Ludwigshafen ist eine gefragte Anlaufstelle

Für den Kinderschutzbund Ludwigshafen zählt jedes Kind. Der Verein steht jungen Menschen mit vielfältigen Hilfsangeboten und Projekten zur Seite. Mit seiner Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße hat er sich so als wichtige Anlaufstelle in Ludwigshafen Mitte und Westend etabliert.

Für Marion Schneid ist klar: „Alle Kinder sollten den bestmöglichen Start ins Leben bekommen.“ Die Vorsitzende des Kinderschutzbunds Ludwigshafen und ihr Team machen sich daher für die Belange junger Menschen stark. Schon seit 1977 bietet der Verein vielfältige Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Rat und Hilfe vom Kinderschutzbund Ludwigshafen

Die Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße ist längst eine gefragte Anlaufstelle in Ludwigshafen Mitte und Westend. „Es gibt direkt vor unserer Haustür großen Bedarf an Unterstützung“, sagt Marion Schneid. Entscheidend seien daher passende Angebote und eine offene Tür, sodass Hilfesuchende einfach vorbeikommen können.

Der Kinderschutzbund Ludwigshafen betreut mit 16 angestellten Teilzeitkräften drei hauptamtliche Bereiche: den Kinderschutzdienst für von Gewalt betroffene Kinder, den Begleiteten Umgang für Kinder aus Trennungsfamilien sowie das Büro flexible Kinderbetreuung. Hier koordiniert der Verein die Suche, Qualifikation sowie Vermittlung aller Tagesmütter und -väter in Ludwigshafen.

Ehrenamtliche engagieren sich im Kinderschutzbund Ludwigshafen

Darüber hinaus ermöglichen rund 70 Ehrenamtliche zahlreiche weitere Kurse und Projekte. Dazu gehört das Angebot „Guter Start ins Kinderleben“. Dabei stehen ausgebildete Familienbegleiterinnen jungen Eltern in den ersten zwei Lebensjahren ihres Kindes zur Seite. Sie unterstützen bei Alltags- und Erziehungsfragen und vermitteln den Kontakt zu Krabbelgruppen, Elterntreffs und anderen Angeboten. Derzeit betreut der Kinderschutzbund Ludwigshafen zwölf Familien. „Die Nachfrage ist deutlich größer“, sagt Marion Schneid.

Ganz besonders am Herzen liegt der Vereinsvorsitzenden das kulturelle Projekt „Rückenwind“ für Grundschul- und Kindergartenkinder aus bedürftigen, bildungsfernen Familien. Hierfür kooperiert der Kinderschutzbund mit der Kunstschule „unARTig“ des Ludwigshafener Kunstvereins und unter anderem der Gräfenau-Grundschule. Zusammen mit der Musikschule Ludwigshafen wiederum initiierte der Verein Singklassen an der Ernst-Reuter-Grundschule. Berichte über die positive Entwicklung der teilnehmenden Schüler machen deutlich, wie wichtig das Angebot ist. „Wir können den Kindern damit neue Welten eröffnen und ihre Kompetenzen fördern“, ist Marion Schneid überzeugt.

Spender ermöglichen wichtige Projekte

Projekte wie „Rückenwind“ finanziert der Kinderschutzbund Ludwigshafen über Spenden. Umso mehr freut sich die Vorsitzende über Zuwendungen von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. „Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, sagt sie. Die Spenden ermöglichen unter anderem auch die traditionelle Weihnachtswunschaktion und die Ausgabe von Gutscheinen an Familien in finanzieller Not. Der Ludwigshafener Energieversorger TWL unterstützt die Arbeit des Vereins, zuletzt mit der Weihnachtsspende 2020.