News

Antragsflut für Ladeboxen

Für die Installation von privaten Ladeboxen gibt es einen Zuschuss der Bundesregierung. (Bild: AdobeStock_Foto-Ruhrgebiet)

Antragsflut für Ladeboxen

Ladeboxen für Elektroautos erhalten Zuschuss

Pro Tag gehen im Schnitt 2.500 Anträge auf Zuschüsse für private Ladeboxen beim Bundesverkehrsministerium ein. Seit November 2020 fördert der Bund die Installation von Wallboxen mit 900 Euro. In Ludwigshafen und Umgebung ist der Energieversorger TWL ein gefragter Partner für Ladelösungen.

Das Förderprogramm der Bundesregierung für Ladeboxen ist ein voller Erfolg: Innerhalb von drei Monaten gingen bereits Anträge für mehr als 300.000 private Wallboxen ein. Daher stockt das Verkehrsministerium die Fördersumme auf. Für die Installation von Ladepunkten stehen jetzt 400 Millionen Euro bereit.

900 Euro Zuschuss für Ladeboxen

Seit November 2020 unterstützt die Bundesregierung die Installation privater Ladeboxen für Elektroautos mit jeweils 900 Euro. Diesen Zuschuss können Privatpersonen ebenso beantragen, wie Wohnungseigentümergemeinschaften, Wohnungsunternehmen und Bauträger. Die geförderten Ladepunkte müssen fabrikneu, intelligent und steuerbar sein, über eine Normalladeleistung von elf Kilowatt verfügen und mit Ökostrom betrieben werden.

Ein gefragter Experte für die Installation von Ladelösungen ist der Ludwigshafener Energieversorger TWL. Das Unternehmen bietet zudem alle Services aus einer Hand: von der Beratung und Planung über die Montage und Wartung bis hin zur Abrechnung. Für Geschäftskunden, Bauträger und Immobilienunternehmen erstellt der Energieexperte zum Beispiel Ladelösungen für Tiefgaragen einschließlich eines intelligenten Lastmanagements.

Immer mehr E-Autos in Ludwigshafen 

Diese Leistungen sind derzeit sehr gefragt. Denn die Elektromobilität in Deutschland kommt in Fahrt. Laut dem Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg (ZSW) stieg die Zahl der neuzugelassenen E-Autos im vergangenen Jahr um 264 Prozent: Von 108.530 im Jahr 2019 auf jetzt 394.632. Das ist die weltweit höchste Wachstumsrate. Damit liegt Deutschland bei den Neuzulassungen international auf Platz zwei hinter China und vor den USA.

In Ludwigshafen sind nach Angaben des Klimaschutzbüros der Stadt derzeit 721 E-Autos gemeldet, viele davon sind Firmenfahrzeuge. Doch auch hier steigt die Zahl der Neuzulassungen kontinuierlich. Nach 39 neu zugelassenen E-Autos im Jahr 2018 lag die Zahl der Neuzulassungen im vergangenen bei 135 Elektroautos. Im Jahr 2021 wurden allein bis zum 26. März 88 „Stromer“ neu zugelassen.

Joachim Alexander, der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Ludwigshafen, sieht die Entwicklung positiv. Für ihn sind E-Fahrzeuge eine wichtige Komponente in der Verkehrswende und im Klimaschutz allgemein. „Ladeinfrastruktur muss zuallererst dort geschaffen werden, wo auch in der Regel getankt wird: in der eigenen Garage oder in der Nähe des Arbeitsplatzes“, betont er. Auf diese Standorte seien auch die Förderprogramme abgestimmt. Der Klimaschutzbeauftragte rät zudem: „Im Sinne des Umweltschutzes und für den eigenen Geldbeutel lässt sich die Installation privater Ladeboxen noch durch den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach oder auf dem Carport zur Eigenstromversorgung sinnvoll ergänzen.“