News

Zum passenden Nachhilfelehrer mit wenigen Klicks

Gründer Patrick Nadler (links) bringt mit seiner Plattform TutorSpace Nachhilfelehrer und Schüler zusammen. Das Unternehmen arbeitet im Innovationszentrum Freischwimmer von TWL. (Bild: TutorSpace)

Zum passenden Nachhilfelehrer mit wenigen Klicks

TutorSpace bringt Nachhilfelehrer und Schüler zusammen

Das Ludwigshafener Start-up TutorSpace erleichtert die Suche nach einem Nachhilfelehrer. Gründer Patrick Nadler entwickelte dafür eine digitale Plattform, die Schüler und Lehrer mit wenigen Klicks zusammenbringt. Das junge Unternehmen arbeitet im Innovationszentrum Freischwimmer des Energieversorgers TWL.

Im Kampf gegen die pandemiebedingten Bildungslücken bei Schülern sind auch private Nachhilfelehrer gefragt. Eine Milliarde Euro will die Bundesregierung in Maßnahmen zum Abbau von Lernrückständen, die durch den Unterrichtsausfall entstanden sind. Darüber freut sich auch Patrick Nadler, Gründer des Start-ups TutorSpace aus Ludwigshafen. Er ist davon überzeugt, dass sein Unternehmen von dem Förderprogramm profitieren werde.

Onlineplattform für Nachhilfelehrer

Doch auch unabhängig davon läuft es gut für TutorSpace. Die gleichnamige Onlineplattform, die Patrick Nadler mit seinen zwei Gründungspartnern aufgebaut hat, wächst kontinuierlich. „Wir sind seit 2019 auf dem Markt und bereits die drittgrößte Plattform für Nachhilfelehrer in Deutschland“, sagt er. Der Markt für virtuelles Lernen legt deutlich zu, auch dank der Erfahrungen mit den digitalen Möglichkeiten im Zuge der Pandemie.

Mittlerweile bieten auf TutorSpace mehr als 8.000 Lehrer ihre Leistungen an. Das Portal ermöglicht es Schülern und Eltern, ganz bequem Nachhilfelehrer zu suchen, diese miteinander zu vergleichen und schließlich den richtigen Partner zu finden. Und der ist in der Regel nur wenige Mausklicks entfernt. Fast 300.000 Nachhilfestunden vermittelte das Start-up auf diese Weise. Die TutorSpace-App zur mobilen Nutzung der Plattform verzeichnet bereits rund 50.000 Downloads.

Virtuelles Klassenzimmer für den Onlineunterricht

Die Erfolgsfaktoren seiner Plattform sind für Patrick Nadler die einfache, intuitive Bedienung, die Transparenz und die Vergleichbarkeit der Angebote. Wer einen Nachhilfelehrer sucht, kann sich an verschiedenen Kriterien orientieren, wie Qualifikation, Preis und Bewertungen anderer Schüler. Lehrer wiederum profitieren davon, dass sie über TutorSpace deutlich mehr potenzielle Kunden erreichen als über eine klassische Annonce am schwarzen Brett.

Als weiteren Entwicklungsschritt bietet TutorSpace eine eigene Nachhilfe-Marke und Onlineunterricht an. Dafür integrierte Patrick Nadler ein eigens entwickeltes virtuelles Klassenzimmer in die Plattform.

Seine Geschäftsidee kam Gründer Patrick Nadler aus eigener Erfahrung. Der studierte Wirtschaftsingenieur arbeitete selbst viele Jahre lang als Nachhilfelehrer. Daher weiß er, wie wichtig die Chemie zwischen Schüler und Lehrer ist. Gleichzeitig sei es auf herkömmlichem Weg gar nicht einfach, den fachlich und menschlich passenden Tutor zu finden.

Firmensitz im ehemaligen Hallenbad

Das Konzept von TutorSpace geht auf. Das Unternehmen wächst, inzwischen hat Patrick Nadler acht Mitarbeiter. Die meisten von ihnen arbeiten von zuhause aus, denn Homeoffice gehört unabhängig von Corona zur Firmenkultur. Mit einem kleineren Teil seines Teams hat sich der junge Unternehmer im Ludwigshafener Freischwimmer eingemietet. Das Innovationszentrum des Energieversorgers TWL bietet im sanierten, denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Hallenbads Nord Coworking-Spaces und Büroräume an. Neben Ambiente und Ausstattung spricht für Patrick Nadler mittlerweile auch die Nähe zur Unistadt Mannheim für den Freischwimmer. Denn unter den dortigen Hochschulabsolventen hat er bereits mehrere Mitarbeiter gefunden.