News

Neue Energielabels bieten mehr Klarheit

Beim Kauf eines Kühlschranks können sich Verbraucher an den neuen Energielabels orientieren. (Bild: iStockphoto.com/ Julia-Gerasina)

Neue Energielabels bieten mehr Klarheit

Neue Energielabels: Skala reicht von A bis G

Seit März gelten für einige Haushaltsgeräte neue Energielabels. Sie bieten aussagekräftigere Informationen zur Energieeffizienz und damit mehr Orientierung beim Kauf von Spülmaschinen, Kühlschränken und Fernsehern. Die Skala der Effizienzklassen reicht von A bis G.

Auf Spülmaschinen, Kühlschränken und Fernsehern geben seit März neue Energielabels Auskunft über die Energieeffizienz. Auch auf Waschmaschinen, Waschtrocknern, Gefriergeräten und Monitoren zeigen sie die jeweilige Effizienzklasse an. Das Neue dabei: Die modernisierten Etiketten haben keine Plus-Klassen mehr, etwa A+++. Stattdessen geben sie den Stromverbrauch auf einer Skala von A bis G an. Damit sind sie aussagekräftiger als die alten Labels.

Anforderungen für Bestnote steigen

Die bisherige Klassifizierung war seit den 1990er Jahren gültig. Durch den technischen Fortschritt gab es zum Beispiel bei Kühlschränken zuletzt fast nur noch Modelle mit der Bestnote A+++. Damit war für Verbraucher die Differenzierung der Geräte und die Einschätzung des tatsächlichen Energieverbrauchs kaum möglich.

Das ändert sich durch die Umstellung auf die neue Skala. Zudem steigen damit die Anforderungen an die Sparsamkeit. Um Bestnoten zu erhalten, müssen die Hersteller die Energieeffizienz ihrer Geräte künftig weiter steigern. Damit sind die aktuellen Modelle nun in deutlich schlechteren Effizienzklassen zu finden.

Aufgrund geänderter Messmethoden für den Stromverbrauch sind die Angaben auf den neuen Labels nicht den alten Etiketten vergleichbar. Sie berücksichtigen nun auch, wie die Geräte im Alltag genutzt werden. Zudem bieten die neuen Labels einen QR-Code, über den weitere Produktinformationen abrufbar sind.

Neue Energielabels für Lampen ab September

Noch sind nicht alle Elektrogeräte mit den neuen Energielabels ausgestattet. Nach dem Start im März 2021 folgt die Umstellung bei Lampen voraussichtlich im September. Wäschetrockner, Staubsauger und Backöfen sollen ab 2024 das neue Label erhalten. Geplant ist, dass spätestens 2030 alle Produktgruppen umgestellt sind. Weitere Informationen sowie Tipps für den Kauf von elektronischen Geräten bietet die Energielabel-App des Bundeswirtschaftsministeriums.