News

Volkshochschule Ludwigshafen: Ein Ort für lebenslanges Lernen

Stefanie Indefrey ist eine Gestalterin. Vor allem Themen wie Digitalisierung und Vielfalt liegen der Leiterin der Volkshochschule Ludwigshafen am Herzen. (Foto: Alexander Grüber)

Volkshochschule Ludwigshafen: Ein Ort für lebenslanges Lernen

Leiterin Stefanie Indefrey und ihr Team sorgen für ein attraktives Angebot

Vom Sprach- bis hin zum Macaron-Backkurs – die Volkshochschule Ludwigshafen bietet Raum für Integration, Weiterentwicklung und Kreativität für alle Bürger. Leiterin Stefanie Indefrey sorgt mit ihrem Team für ein vielfältiges Programm, das für jeden etwas bietet.

Ein Blick in ihren vollen Terminkalender zeigt: Stefanie Indefrey hat als Leiterin der Volkshochschule Ludwigshafen einen abwechslungsreichen Alltag. Personalführung gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Steuerung und Verwaltung des Kursbetriebs und die Öffentlichkeitsarbeit. Diese Vielfältigkeit schätzt sie besonders an ihrer Position. Ihr Ziel hat sie dabei fest im Blick: Den Leitgedanken des bedarfsgerechten, lebenslangen Lernens für alle umzusetzen, und zwar mit einem attraktiven Angebot. Dafür braucht es ein motiviertes Team mit hoher Expertise, geeignete Kooperationspartner, die die jeweilige Zielgruppe genau kennen, und immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Teilnehmer. „So wird das Angebot rund“, weiß Stefanie Indefrey. Um ein gutes Programm zusammenzustellen, ist für sie darüber hinaus die eigene Unterrichtserfahrung wichtig. „Nur, wer die Unterrichtssituation selbst kennt, kann Kurse qualifiziert begleiten“, sagt sie. Diese bringt die engagierte Diplom-Sozialpädagogin mit. Bevor sie in Ludwigshafen eine zweite Heimat fand, war die gebürtige Rheinländerin unter anderem in Berlin als Integrationsberaterin, später an der VHS Regensburg tätig und gab nebenberuflich Kurse.

Ein Angebot für alle

Seit Stefanie Indefrey 2015 die Leitung übernommen hat, ist die Volkshochschule Ludwigshafen gewachsen. So haben sich sowohl das Team und die Räumlichkeiten vergrößert als auch das Angebot. Vom Improtheater über Upcycling-Kurse bis hin zu hochkarätigen Vorträgen zur lebendigen Antike finden Interessierte im Programm eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Formate. Für Deutsch als Fremdsprache ist die Volkshochschule sogar der größte Anbieter in Ludwigshafen. „Wir versuchen, schnell die Bedürfnisse der Bürger auszumachen und ein entsprechendes Kursangebot auf die Beine zu stellen“, sagt die Leiterin. Die Volkshochschule Ludwigshafen bietet außerdem Raum für Kreativität und Dialog. „In unserer gut ausgestatteten Metallwerkstatt können Interessierte beispielsweise Einblicke in die Goldschmiedekunst bekommen oder in unserem Kreativraum an den sehr beliebten Nähkursen teilnehmen. Wir haben sogar ein analoges Fotolabor und unser begrünter Bürgerhof vor der Volkshochschule soll zukünftig noch mehr zu einem Ort der Begegnung werden“, beschreibt Stefanie Indefrey. Gemeinsam mit ihrem Team greift sie neue Trends auf und bietet mit bewährten Angeboten Verlässlichkeit für ihre Teilnehmer.

Um den Planungsprozess der Semesterprogramme noch kreativer und interdisziplinärer zu machen, hat Stefanie Indefrey die Jahresthemen eingeführt. 2022 fanden etwa unter dem Motto „Zusammen in Vielfalt“ in der eigenen Lehrküche Kochkurse zu verschiedenen Länderküchen in der jeweiligen Sprache statt, Veranstaltungen für Menschen aus dem LGBTIQ-Spektrum (internationale Abkürzung für Lesbians, Gays, Bisexuals, Trans, Inter and Queers) sowie Glaubensexpeditionen mit berührenden Begegnungen bei den Glaubensgemeinschaften der Metropolregion. „Ich schätze diesen inhaltlichen Gestaltungsspielraum an meiner Aufgabe als Leiterin der Volkshochschule Ludwigshafen ganz besonders“, sagt sie.

Digitalisierung und neue Wege

Doch nicht nur das Programm ist vielfältig. Die Wege, auf denen Bürger an den Kursen teilhaben können, sind es auch. „Wir wollen das Angebot so barrierefrei wie möglich gestalten“, erklärt Stefanie Indefrey. Deshalb gibt es neben den klassischen Gruppenkursen vor Ort auch Livestreams, hybride Angebote, Kurse in anderen Sprachen oder sogar telefonischen Einzelunterricht, beispielsweise bei EDV-Themen. Durch die Coronapandemie hat vor allem die Digitalisierung einen großen Schub bekommen. „Heute finden bereits 15 bis 30 Prozent unserer Kurse online statt und über die VHS-Cloud können unsere Teilnehmer von einer digitalen Lernumgebung profitieren“, erläutert sie.

Stefanie Indefrey experimentiert gerne. So erweitert die Volkshochschule Ludwigshafen seit etwa eineinhalb Jahren ihr Portfolio, indem sie ihr digitales Kursangebot mit anderen Volkshochschulen über den VHS-Kursfinder vernetzt. Interessierte können unter www.volkshochschule.de ganz einfach aus einem noch größeren Angebot auswählen. „Die Volkshochschule Ludwigshafen soll eine agile und moderne Bildungseinrichtung am Puls der Zeit sein, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Bürger“, beschreibt sie ihre Vision und plant, die Digitalisierung der Volkshochschule Ludwigshafen auch in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben.

Ausblick: Das Programm der Volkshochschule Ludwigshafen 2023

Das kommende Jahr wird unter dem Motto „Vernetzt!“ stehen. Themen wie Klimaschutz und Globalisierung will Stefanie Indefrey in diesem Rahmen noch stärker in den Fokus nehmen. Aber auch Demokratiebildung und Veranstaltungen über soziale Netzwerke stehen ganz oben auf ihrer Liste. Interessierte dürfen sich daher auch 2023 auf ein spannendes Programm freuen.