News

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Menschen mit Musik begeistern

Er lebt und liebt Musik: Beat Fehlmann ist seit 2018 Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. (Foto: Alexander Grüber)

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Menschen mit Musik begeistern

Intendant Beat Fehlmann und sein Team bieten ein abwechslungsreiches Musikprogramm

Von Tourneen über Festivals bis hin zu Konzerten für Groß und Klein: Das Orchester der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz bringt seit mehr als 100 Jahren Musik zu den Menschen – direkt am Sitz in Ludwigshafen und bei Auftritten in ganz Rheinland-Pfalz. Mit über 100 Veranstaltungen pro Saison präsentiert das Team um Intendant Beat Fehlmann ein buntes Angebot für alle Interessierten.

Beat Fehlmann ist ein wahres Multitalent: Er spielt Klarinette, ist Dirigent, Komponist und Pädagoge in einem. Bevor er 2018 Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen wurde, war er als Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern und Ensembles sowie an Philharmonien in ganz Deutschland tätig. Seit 2020 unterrichtet der gebürtige Schweizer zusätzlich Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

„Ich profitiere als Intendant enorm von meinen vielfältigen Stationen in der Musikbranche“, sagt der 48-Jährige Ludwigshafener und fügt hinzu: „Entscheidungen leite ich häufig direkt aus der Praxis ab.“ Möglichst viele Menschen in der Region mit Musik zu begeistern – das ist sein selbstgestecktes Ziel für die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, realisierte Beat Fehlmann in den letzten Jahren bereits zahlreiche Vorhaben. Aus seinem Engagement gehen das transkulturelle Festival „So klingt LU“, Abo-Konzerte im Pfalzbau und neue digitale Angebote wie der 3D-Rundgang durchs Haus hervor.

Musik als Beruf(ung)

Das Umsetzen von neuen Formaten ist jedoch nur ein kleiner Teil von Beat Fehlmanns Job. Als Intendant ist er für sämtliche administrative Tätigkeiten der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz verantwortlich. Abends besucht der 48-Jährige oft Konzerte des Orchesters oder andere Kulturveranstaltungen. Denn auch das Ausbauen des Netzwerks des Hauses gehört zu seinen Aufgaben.

Was treibt den Ludwigshafener dabei jeden Morgen an? Darüber muss Beat Fehlmann nicht lange nachdenken: „Musik ist mein Leben. Keine andere Kunstform ist so direkt und persönlich.“ Diese Leidenschaft ist deutlich spürbar, denn auch für die Zukunft der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz denkt der Intendant groß: „Wir wollen nicht nur als klassisches Orchester, sondern als Zentrum für Musik wahrgenommen werden.“

Mit viel Herzblut setzen er und sein Team deshalb Projekte um, die über das reine Musizieren hinausgehen – etwa das Klangreich zum Kennenlernen von Instrumenten für Familien und andere Interessierte. Beim „Klingenden Klassenzimmer“ besucht Musikvermittlerin Heike Schuhmacher gemeinsam mit einem Orchestermitglied Grundschulen in Ludwigshafen. So lernen die Kinder alles über die Arbeit eines Orchesters und dürfen selbst ein Musikinstrument ausprobieren.

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Outdoor-Events im Sommer

Wer das Orchester gerne live erleben will, den erwarten vor der Sommerpause noch zwei Highlights: Neben den regulären Auftritten der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielt das Ensemble während des Rheinuferfests am 2. Juli ein Open-Air-Konzert in Ludwigshafen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Auf Kinderkonzerte, eine musikalische Lesung und heitere Serenaden freuen sich Besucher des Musikfests in Speyer. Das Orchester der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielt hier vom 28. Juni bis 2. Juli. Weitere spannende Formate verspricht Beat Fehlmann auch für die kommende Saison im Herbst, zum Beispiel das Festival Modern Times.