News

Klimawette: Mitmachen beim Endspurt

Start der Klimawette: Michael Bilharz vom Umweltbundesamt, Alexander Thewald, Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen und der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Prof. Joachim Alexander (von links), stoßen ein Fass CO2 um. (Bild: Stadt Ludwigshafen am Rhein)

Klimawette: Mitmachen beim Endspurt

Ludwigshafener Klimawette geht auf die Zielgerade

Seit August beteiligt sich die Stadt Ludwigshafen an der bundesweiten Klimawette. Jetzt geht die Aktion auf die Zielgerade. Neue Teilnehmer sind willkommen, noch bis Ende Oktober im Alltag CO2 einzusparen.

Die Spannung steigt bei der Klimawette. Schaffen es die Ludwigshafener, bis Ende Oktober gemeinsam 2.500 Tonnen CO2 einzusparen? Seit August beteiligt sich die Stadt an der bundesweiten Aktion – ebenso wie mehr als 500 weitere Kommunen in Deutschland.

Das Ziel: Möglichst viele Menschen dazu motivieren, in ihrem Alltag das Klima zu schützen. Dabei sind keine komplizierten Maßnahmen gefragt, sondern einfache Aktionen. Denn schon kurze Strecken zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren und kürzer zu duschen, tut dem Klima gut.

Los geht’s zur Klimawette!

Jetzt geht die Klimawette auf die Zielgerade. Grund genug, zum Endspurt nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Mitmachen kann man ganz einfach über die Website www.dieklimawette.de. Dort auf den Button „Jetzt mitmachen“ klicken, den CO2-Avatar öffnen und einzelne Maßnahmen zum Klimaschutz auswählen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: etwa regional einkaufen oder mit dem Zug in den Urlaub fahren. Aber auch den Reifendruck am Auto zu überprüfen, zählt dazu. Außerdem können Teilnehmer für Klimaschutzprojekte spenden. Die Projekte reichen von Aufforstungen in Borneo bis hin zu Solaranlagen in Äthiopien.

Klimawette: Es ist noch Luft nach oben!

An der Ludwigshafener Klimawette können sich alle beteiligen, die in Ludwigshafen wohnen, arbeiten, studieren, zur Schule oder einem Verein angehören. Dazu bei der Anmeldung die Ludwigshafener Postleitzahl eingeben und schon gehen die persönlich eingesparten CO2-Mengen aufs Konto der Stadt. Bundesweites Ziel der Klimawette ist es, bis Ende Oktober insgesamt eine Million Tonnen CO2 einzusparen. Die gesparten Mengen sollen zur UN-Klimakonferenz in Glasgow symbolisch übereicht werden. Die Konferenz beginnt am 31. Oktober.

Im Ranking der teilnehmenden Städte liegt Ludwigshafen bei den eingesparten CO2-Tonnen aktuell auf Platz 25 und bei der Teilnehmerzahl auf Platz 19. Allerdings machen bislang lediglich 89 Menschen mit, die zusammen 92,6 Tonnen CO2 einsparen. „Da ist noch viel Luft nach oben“, betont Alexander Thewalt, der Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen.

Das Klima gewinnt

Doch die Aktion lohne sich allemal, findet die Klimaschutzkoordinatorin Ellen Schlomka vom Klimaschutzbüro der Stadt: „Die Klimawette zeigt, dass jeder einzelne mit ganz einfachen Maßnahmen etwas gegen den Klimawandel tun kann“, sagt sie. Und sollte Ludwigshafen die Klimawette verlieren, profitiert der lokale Klimaschutz trotzdem. Denn dann wird die Stadt zehn zusätzliche Bäume pflanzen.