Hintergrund

Attraktiver Arbeitgeber in der Region

TWL gehört zu den größten Arbeitgebern in Ludwigshafen. (Bild: Alexander Grüber)

Attraktiver Arbeitgeber in der Region

Mit etwa 750 Mitarbeitern im Konzern ist TWL einer der größten Arbeitgeber in Ludwigshafen. Das Unternehmen bietet interessante Aufgaben in einer Zukunftsbranche und attraktive Leistungen. Außerdem unterstützt es die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der Arbeitgeber TWL bietet eine exzellente Ausbildung, interessante Entwicklungsperspektiven, herausfordernde, zukunftsorientierte Projekte. Der Konzern steht als kommunales, tarifgebundenes Unternehmen für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Gleichzeitig gehört er mit innovativen Technologien zu den Pionieren der Branche.

Für den Erfolg des Energiedienstleisters spielen die Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. So betont Lena Merx aus dem Strategischen Personalmanagement bei TWL: „Wir setzen auf die Kompetenz, das Engagement und den Ideenreichtum unserer Mitarbeiter. Daher unterstützen und fördern wir sie ganzheitlich.“

Arbeitgeber TWL: Perspektiven von Anfang an

Das beginnt mit einem guten Start. TWL bildet junge Leute in fünf Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen zukunftsorientiert aus, betreut sie dabei intensiv und bietet ihnen früh die Chance, Projekte eigenverantwortlich umzusetzen. Und das hat Erfolg: Die IHK Pfalz zeichnete TWL-Azubis bereits mehrfach Jahrgangsbeste aus.

Berufserfahrene fördert der Arbeitgeber ebenfalls systematisch durch interne und externe Maßnahmen, etwa Schulungen oder ein berufsbegleitendes Studium. Ein eigenes Qualifizierungsteam unterstützt Mitarbeiter, die innerhalb des Konzerns neue Herausforderungen suchen.

„Wir setzen auf die Kompetenz, das Engagement und den Ideenreichtum unserer Mitarbeiter.“

Lena Merx

 

Weiterentwicklungsangebote und Familiensinn

Auch für die Weiterentwicklung von Führungskräften gibt es ein eigenes Programm. Vielfältige Unterstützung Familienbewusstsein sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist durch das regelmäßige Audit „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung im Unternehmen verankert. Damit unterstützt TWL die Mitarbeiter dabei, sich im Einklang mit ihrer persönlichen Situation in anspruchsvolle Projekte einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Denn in einem sich schnell ändernden Marktumfeld kommt es auf die Motivation und das Know-how jedes Einzelnen an.

Als Ausgleich fördert TWL im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auch die individuelle Fitness. Davon profitiert nicht zuletzt das Wirgefühl im Unternehmen – ein weiterer Pluspunkt für TWL.

Bewerbungen für Ausbildungsplätze im Jahrgang 2022 nimmt TWL per E-Mail an ausbildung@twl.de entgegen.

 

Elias Nowack, Azubi zum Mechatroniker

„Besonders toll an der Ausbildung bei TWL finde ich die vielen Einblicke in den späteren Berufsalltag. Wir Azubis durchlaufen verschiedene Fachbereiche und können uns daher ein gutes Bild davon machen, was uns nach der Ausbildung erwartet. Außerdem dürfen wir sehr schnell Verantwortung übernehmen und von Anfang an voll mitarbeiten. Ich fühle ich mich als Person wahrgenommen und geschätzt.“

 

Cornelia Reuter, Stabsleitung Unternehmensentwicklung

„Ich arbeite seit fünf Jahren bei TWL und profitiere jeden Tag von der Vereinbarkeit des Berufs mit meinem Familienleben. TWL hat mir die anspruchsvolle Aufgabe der Stabsleitung Unternehmensentwicklung auch in Teilzeit als Mutter zweier Kinder zugetraut und ermöglicht. Dank dieses Vertrauens und der Flexibilität kann ich mit meinem Team täglich zukunftsfähige Projekte zur Energiewende voranbringen.“

 

Markus Hauschild, Betriebsingenieur Elektronetze

„Mir gefällt besonders das angenehme Arbeitsklima im Unternehmen und der familiäre Umgang miteinander. Die kollegiale Atmosphäre macht es leichter, die stets neuen beruflichen Herausforderungen gemeinsam erfolgreich zu stemmen. TWL hat es mir außerdem ermöglicht, parallel zu meiner unveränderten Arbeitszeit ein berufsbegleitendes Masterstudium zu absolvieren, und mich dabei sehr unterstützt.“