News

Wassersport im Naturparadies

Wassersport in idyllischer Natur: Der Kiefweiher in Ludwigshafen hat viel zu bieten. (Bild: Publik)

Wassersport im Naturparadies

Wassersport in Ludwigshafen: Der Kiefweiher bietet viele Möglichkeiten

Wer Wassersport mag, der ist am Kiefweiher zwischen Rheingönheim und Altrip genau richtig. An diesem Badesee gibt es ein reges Vereinsleben und idyllische Natur.

Der Kiefweiher bietet ideale Bedingungen für den Wassersport, aber auch für Entspannung am Kiesstrand. Zudem ist er etwas ganz Besonderes unter den Badeseen in Ludwigshafen: Er hat als einziger einen direkten Zugang zum Rhein. Daher haben sich dort einige Jacht-, Ruder-, Angel- und Wassersportvereine angesiedelt. Auch Segler, Surfer und Wakeboarder schätzen den 34 Hektar großen Weiher am Ortsrand von Altrip. Gleichzeitig laden kleine, flache Buchten zum Sonnenbaden und Entspannen am Kiesstrand ein. Wer mag, kann auch gleich über Nacht bleiben – denn Campingplätze gibt es ebenfalls.

Wassersport für alle

Sogar Wasserski kann man am Kiefweiher fahren lernen. Der Wasserskiclub Kurpfalz bietet zwischen Mai und Oktober öffentliche Fahrten für alle Interessierten an. Gerne helfen die Vereinsmitglieder dabei, in die rasante Welt des Wasserskilaufens „einzutauchen“. Der Verein stellt die notwendige technische Ausrüstung, Gastsportler müssen lediglich Badekleidung und Handtuch dabeihaben. Das Angebot, diesen außergewöhnlichen Wassersport auszuprobieren, schätzen die Menschen der Region sehr – im Sommer haben die Mitglieder des Wasserskiclubs Kurpfalz alle Hände voll zu tun.

Naturparadies mit Geschichte

Abgesehen von den Möglichkeiten für Wassersport: Interessant ist auch die Geschichte des Kiefweihers. Wo die Ludwigshafener heute baden und sich sonnen, stand noch in den 1930er-Jahren eine Ziegelei. In den 40er-Jahren des vorigen Jahrhunderts begann dann die Förderung von Kies. Erst in den 1970er-Jahren bekam der Weiher seine heutige Gestalt.

Bei allem Spaß auf dem Wasser darf natürlich der Naturschutz nicht zu kurz kommen: Am östlichen Ende des Kiefweihers befindet sich deshalb ein ausgedehntes Flachgewässer, das einen wichtigen Rückzugsraum für viele Tier- und Pflanzenarten bietet.

Sicherer Badespaß

  1. Vor dem Baden abkühlen und bei Unwohlsein am Strand bleiben.
  2. Die eigene Kraft nicht überschätzen.
  3. Als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser gehen.
  4. Nicht mit vollem oder ganz leerem Magen schwimmen.
  5. Bereiche mit Schiffs- und Bootsverkehr meiden.
  6. Nur dort ins Wasser springen, wo es frei und tief genug ist.