News

Smart Home: Clever Energie sparen

Zuhause am Netz: Mit Smart Home haben Verbraucher Geräte und Kosten im Griff. (Foto: istockphoto.com/RossHelen)

Smart Home: Clever Energie sparen

Wie Verbraucher von intelligenten Geräten profitieren

Vom Saugroboter bis zum Rasensprenger – intelligent vernetzte Hausgeräte verheißen viel Komfort. Aber nicht nur das: Richtig eingesetzt, kann Smart Home Strom- und Heizkosten senken.

Fenster öffnen und schließen sich je nach Witterung, die Lampe passt sich der Stimmung an und die Kaffeemaschine weiß, wann morgens gefrühstückt wird. Smart Home-Systeme halten das Haus oder die Wohnung in Schuss und lassen sich per App dirigieren – egal, ob von der Wohnzimmercouch, vom Arbeitsplatz oder aus dem Urlaub. Inzwischen besitzen laut einer Studie des Branchenverbandes Bitkom 41 Prozent aller Deutschen ein Smart Home-fähiges Produkt. Bei manchen weckt die Vorstellung eines ferngesteuerten Haushalts aber eher Skepsis.

Es muss ja nicht gleich der sprechende Kühlschrank oder die komplett vernetzte Wohnanlage sein. Das Angebot an cleveren Helferlein ist so groß, dass sich für jedes Bedürfnis und jeden Geldbeutel Lösungen finden. Richtig eingesetzt sorgen Smart Home-Geräte nicht nur für Komfort und Sicherheit, sondern sparen Ressourcen und somit bares Geld.

„Energiefresser“ finden

Viele Elektrogeräte im Haushalt sind versteckte Energiefresser. Im Standby-Modus verbrauchen TV, Computer und Co. kontinuierlich Strom. Smarte Steckdosen, auch Smart Plugs genannt, machen damit ein Ende. Mit ihnen ist es möglich, die Geräte komplett vom Netz zu trennen und zu programmieren. Die Installation ist kinderleicht: Rein in die bereits vorhandene Steckdose und fertig. Ein- und ausschalten funktioniert per App. Diese stellt sogar fest, wo am meisten Strom verbraucht wird.

Auch wenn gerade hochsommerliche Temperaturen herrschen: Jetzt ist die Zeit, seine Heizkörper überprüfen zu lassen. In Ludwigshafen erledigt das der Heizgeräte-Kundendienst von TWL zuverlässig und kompetent: „So ist sichergestellt, dass die Anlage einwandfrei funktioniert“, sagt Achim Gropp, Leiter des Heizgeräte-Kundendienstes bei TWL. Neben der regelmäßigen Wartung ist es nützlich, die Geräte mit smarten Thermostaten auszurüsten. Diese sind entweder einzeln oder als Zentralschaltung erhältlich. Sie steuern die Heizung und können die Raumtemperatur, je nach Anwesenheit der Bewohner, anheben oder absenken. Bei richtiger Verwendung ist es möglich, hier bis zu 15 Prozent Kosten einzusparen.

Smart Home für jede Jahreszeit

Smarte Rollläden bringen Nutzen zu jeder Jahreszeit. Im Winter schließen sie sich automatisch bei Einbruch der Dunkelheit, gerade bei älteren Fenstern verringert sich so der Energieverlust. Im Sommer wird umgekehrt programmiert: Tagsüber geschlossen, wird die Hitze draußen gehalten und, falls vorhanden, die Klimaanlage weniger strapaziert.

Einfach, aber effizient schonen Smart Home-Produkte nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt – ein doppelter Gewinn! Und wer weiß: Einmal auf den Geschmack gekommen, steht vielleicht doch bald der sprechende Kühlschrank in der Küche.