News

CO2-Emmissionen verringern und Strom sparen

CO2-Emmissionen verringern und Strom sparen: die 5 effizientesten Tipps (istockphoto.com/ma-no)

CO2-Emmissionen verringern und Strom sparen

5 Superspartricks, die jeder Sparfuchs kennen sollte

Den Gefrierschrank abtauen, die Spülmaschine im Eco-Programm laufen lassen, Akkus statt Batterien verwenden: Im Haushalt gibt es unzählige Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu reduzieren. Doch welche Stromfresser haben das größte Einsparpotenzial zum Strom sparen? Welche Methoden lohnen sich für das Klima und finanziell am meisten? Mit diesen fünf Superspartricks lassen sich der CO2-Ausstoß jährlich um 315 Kilogramm verringern und bis zu 185 Euro sparen.

Um den Klimawandel aufzuhalten, muss vor allem das Treibhausgas CO2 reduziert werden. Bis zum Jahr 2045 will Deutschland klimaneutral sein, so lautet die zentrale Aufgabe der Bundesregierung. Dafür wird in technische Innovationen, erneuerbare Energien, Stromnetze und vieles mehr investiert. Klimaschutz ist aber auch in den eigenen vier Wänden möglich. Da Energie teuer ist, spart jede eingesparte Kilowattstunde nicht nur CO2, sondern auch bares Geld.

Strom sparen: Das kann getan werden

Platz 1: Bye Bye, Standby

Um das größte Einsparpotenzial im Haushalt zu nutzen, braucht es lediglich Steckerleisten mit Kippschalter: Sind alle Haushaltsgeräte ausgeschaltet anstatt im Standby-Modus, spart dies bis zu 60 Euro im Jahr. Das entspricht rund 100 Kilogramm CO2.

Platz 2: LED-Leuchtmittel nutzen

Wer Halogenlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzt, kann 55 Euro pro Jahr an Energiekosten sparen. Es lohnt sich sogar, Energiesparlampen durch die noch energiesparenderen LEDs zu ersetzen. Das entspricht rund 95 Kilogramm CO2.

Platz 3: Kochen mit Deckel

Beim Kochen den passenden Deckel zu nutzen, spart ganze 27 Euro pro Jahr. Wenn die Topfgröße dann auch noch zum Kochfeld passt, hat man alles richtig gemacht – und spart 46 Kilogramm CO2.

Platz 4: Waschmaschine voll machen

Zweimal pro Woche eine volle Waschmaschinenladung waschen, anstatt viermal pro Woche eine halbe Ladung: Das hat ein Einsparpotenzial von 25 Euro und 43 Kilogramm CO2 im Jahr.

Platz 5: Mit Umluft backen

Mit Umluft wird eine geringere Hitze benötigt als mit Ober- und Unterhitze. Außerdem können mehrere Ebenen im Backofen gleichzeitig genutzt werden. Wer einmal pro Woche backt, kann mit diesem einfachen Tipp schon 18 Euro und 31 Kilogramm CO2 pro Jahr einsparen.