News

Smart getüfftelt

Ziel der Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen war es, junge Menschen für Energiethemen zu begeistern. (Foto: istockphoto.com/Pavlo Stavnichuk)

Smart getüfftelt

Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus? Darum drehte sich alles bei einem gemeinsamen Studierendenprojekt von TWL und der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. „Smart Home gehört selbstverständlich zu unserem Alltag dazu. Dass auch unsere Energieversorgung heute intelligent ist, wissen allerdings die wenigsten. Junge Menschen für solch wichtige Energiethemen zu begeistern, liegt uns bei TWL am Herzen“, betont Giuseppe Grifo von TWL Netze. Er betreute das Projekt gemeinsam mit Sascha Pfaffmann aus der Unternehmensentwicklung von TWL. Dabei ging es für die 20 Studierenden im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ganz praktisch zur Sache: Beispielsweise feilten sie an einem Prognosegerät für den Energie- und Wärmeverbrauch. „Wir waren beeindruckt, mit wie viel Engagement die Studierenden selbst anspruchs- volle Technikhürden meisterten, und freuen uns auf weitere Projekte mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen“, resümiert Sascha Pfaffmann.