News

Silicon Valley: Reise in eine neue Ideenkultur

Das Silicon Valley in Kalifornien zählt zu den bedeutendsten IT- und High-Tech-Standorten der Welt. (Bild ©: Shutterstock)

Silicon Valley: Reise in eine neue Ideenkultur

Dr. Hans-Heinrich Kleunker, Kaufmännischer Vorstand von TWL. (Bild: ©: TWL)
Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL. (Bild: ©: TWL)

Interview mit TWL-Vorstand Dr. Hans-Heinrich Kleuker

Im Februar reiste Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL, gemeinsam mit weiteren deutschen Topmanagern in die Heimat von Unternehmen wie Google, Facebook, Apple und Amazon: das kalifornische Silicon Valley.

Herr Dr. Kleuker, was war der Hintergrund Ihres Besuchs bei namhaften IT-Unternehmen wie Uber, Google und salesforce.com im Silicon Valley?

Es ging darum, zu verstehen, was die Unternehmen im Silicon Valley in puncto Digitalisierung so erfolgreich macht. Dafür muss man deren Denkstruktur verstehen. Ich habe dazu vier wichtige Erkenntnisse gewonnen. Erstens: Erfolgreiche IT-Unternehmen machen vor nichts halt. Zweitens: Die Firmenkultur ist geprägt davon, Ideen zu teilen und zu diskutieren. Drittens: Unternehmen probieren ihre Ideen am Markt erst einmal aus, bevor sie viel Energie in die Entwicklung stecken. Funktioniert etwas nicht sofort, wird es nicht weiter verfolgt. Viertens: Die Welt wird künftig aus Plattformen bestehen, die branchenübergreifend genutzt werden.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Unternehmen wie TWL?

Wir bewegen uns schon längst auf dem Feld der Digitalisierung. Damit meine ich nicht die Automatisierung von Tätigkeiten, die heute von Menschen ausgeübt werden. Mir geht es um die Digitalisierung, die neue Geschäftsfelder öffnet. Etwa Dienstleistungen, die wir künftig ergänzend zu unserem Kerngeschäft anbieten könnten. Generell führt die Digitalisierung dazu, dass unterschiedliche Branchen zusammenwachsen und Unternehmen dank gemeinsamer Plattformen stärker voneinander profitieren.

Was kann TWL von Unternehmen wie Google oder kleineren Startups lernen?

Eine Firmenkultur, wie sie im Silicon Valley herrscht, lässt sich natürlich nicht eins zu eins auf TWL übertragen. Wir können aber lernen, Themen anders anzugehen. Es geht darum, neue Geschäftsmodelle und Produkte in einem früheren Stadium an den Markt zu bringen, ohne sie sofort bis zum Ende zu durchdenken. Das macht uns flexibler und schneller. Wenn Kunden die neuen Produkte annehmen, können wir sie immer noch gemäß ihren Bedürfnissen weiterentwickeln.