News

Neues Energielabel auch für Lampen

Beim Kauf von Leuchtmitteln können sich Verbraucher am neuen Energielabel orientieren. (iStockphoto.com/stockfour)

Neues Energielabel auch für Lampen

Seit September gilt auch für Lampen das neue Energielabel. Anstelle von Plusklassen wie A+++ zeigt nun eine Skala von A bis G die Energieeffizienz verschiedener Leuchtmittel an. Das verbessert die Vergleichbarkeit. Mit dem neuen Label steigen die Anforderungen an die Energieeffizienz, sodass die bislang sparsamsten Lampen nun in den Klassen D bis F zu finden sind. Als Spielraum und Anreiz für technische Fortschritte bleiben die oberen Klassen zunächst frei. Der Handel darf ab März 2023 nur noch Lampen mit dem neuen Energielabel verkaufen. Bis dahin sind Produkte beider Kennzeichnungen erhältlich. Für Spülmaschinen, Kühlschränke und andere Elektrogeräte wurde das neue Energielabel bereits im März 2021 eingeführt.