News

Weihnachtsspende für die Ehrenamtsbörse „VEhRA“

10.000 Euro für VEhRA: Dieter Feid (rechts) übergibt die Weihnachtsspende an Juergen Hundemer. (Foto: Thomas Henne)

Weihnachtsspende für die Ehrenamtsbörse „VEhRA“

Tafel Ludwigshafen erhält dringend benötigte Hilfe

TWL unterstützt die Ehrenamtsbörse VEhRA – Förderung des Ehrenamts e. V., Trägerverein der Tafel Ludwigshafen, mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 10.000 Euro.

Statt zu Weihnachten Geschenke an Geschäftspartner zu verteilen, setzt sich TWL alljährlich für eine soziale Einrichtung in der Region ein. Wie schon 2021 kommt die Weihnachtsspende des Energieversorgers in diesem Jahr der Ehrenamtsbörse VEhRA aus Ludwigshafen zugute. Der Verein ist Träger der Tafel Ludwigshafen, die insbesondere seit der Coronapandemie große Herausforderungen meistern müsse, wie Juergen Hundemer, Vorsitzender der Ehrenamtsbörse, berichtet. So sei die Zahl der freiwilligen Helfer merklich zurückgegangen: „In der Regel engagieren sich bis zu 150 Menschen für die Tafel Ludwigshafen. In der Coronazeit mussten wir mit etwa 100 Helferinnen und Helfern pro Woche auskommen. Punktuell ist das auch heute noch so. Wir benötigen insbesondere Personen, die uns beim Fahrdienst unterstützen.“

Durch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs kämpfe die Tafel darüber hinaus mit einem Rückgang der Spenden und einem starken Zulauf an Bedürftigen. Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand der TWL AG, weiß: „Die Tafeln stehen gerade in diesem Jahr vor enormen, teilweise erdrückenden Problemen. Es ist bewundernswert, mit welchem Engagement sich die Ehrenamtlichen tagtäglich diesen Problemen stellen und Menschen in Not helfen. Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Spendensumme aus dem vergangenen Jahr zu verdoppeln – von 5.000 Euro auf 10.000 Euro.“

Weihnachtsspende: Hilfe in schwieriger Situation

Juergen Hundemer freut sich sehr über die Unterstützung des Ludwigshafener Energieversorgers: „Die tolle Weihnachtsspende von TWL in dieser Größenordnung wird uns enorm weiterhelfen und stärkt unsere schwierige finanzielle Lage. Die aktuellen, hohen Strom- und Gaskosten für die Tafelräume und vor allem die Unterhaltskosten für unsere vier Kühlfahrzeuge sind eine große Herausforderung für den Trägerverein VEhRA“, sagt er und ergänzt: „Allein die Kosten für Diesel liegen Monat für Monat bei rund 1.300 Euro. Außerdem macht uns das Warenangebot für die vielen Bedürftigen Kummer. Vor allem fehlt es an haltbaren Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Nudeln und Konserven. Das wird knapp, wenn wir auch zu Weihnachten unsere mehr als 2.000 Tafelkunden einigermaßen versorgen wollen. Über 900 Kinder in diesen Familien warten auf unsere Hilfe, gerade zu Weihnachten. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind an sechs Tagen in der Woche im Einsatz und wollen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ihren Teil zu einem schönen Weihnachtsfest in den Tafelfamilien beitragen.“

Wer die Tafel Ludwigshafen mit einer Weihnachtsspende, Lebensmitteln oder helfenden Händen unterstützen möchte, kann sich auf der Webseite der Tafel informieren.