Einblicke

Richtig handeln bei Störungen

Mit dem richtigen Verhalten bei einer Störung können Kunden dazu beitragen, dass die Versorgung schnellstmöglich wiederhergestellt wird. (Istockphoto.com/golibo)

Richtig handeln bei Störungen

Was Kunden bei einer Störung beachten sollten

Strom weg, keine Heizung, trübes Wasser – was ist bei einer Störung eigentlich zu tun? Unsere Übersicht gibt die wichtigsten Antworten.

Stromausfall

  • Auch die Nachbarhäuser haben keinen Strom: Die Störung unter 0621-505 1111 bei der Leitwarte melden oder unter www.twl-netze.de nachsehen, ob die Störung bereits bei TWL bekannt ist
  • Nur ein Haus oder eine Wohnung ist betroffen: Prüfen, ob alle Sicherungen und der Fehlerstrom-Schutzschalter eingeschaltet sind. Wenn ja, einen Elektroinstallateur rufen. Eine Liste der bei TWL eingetragenen Vertragsunternehmen gibt es online unter twl-netze.de/fuer-netzkunden/netzanschluss/strom

Wasserrohrbruch

  • Bei einem Rohrbruch im Gebäude: Hauptwasserhahn abstellen und einen Wasserinstallateur rufen
  • Bei einem Rohrbruch im Straßen- oder im Hausanschlussbereich vor dem Wasserzähler: Hauptwasserhahn abstellen und die Leitwarte verständigen

Trinkwasser eingetrübt

  • Eintrübungen oder bräunliche Verfärbungen des Wassers sind gelöste Ablagerungen aus den Rohrleitungen und gesundheitlich unbedenklich
  • Das Wasser länger laufen lassen, um die Leitungen zu spülen
  • Bleibt das Wasser nach längerem Spülen trüb: die Leitwarte kontaktieren

Gasgeruch

  • Achtung: Schon kleine Funken können eine Explosion verursachen!
  • Sofort Fenster und Türen öffnen
  • Offene Flammen löschen, nicht rauchen, telefonieren und klingeln, keine Feuerzeuge, elektrischen Schalter oder Netzstecker benutzen
  • Gashaupthahn schließen
  • Mitbewohner durch lautes Klopfen oder Rufen warnen. Das Haus schnellstmöglich verlassen!
  • Von außerhalb des Hauses die Leitwarte verständigen

Heizungsausfall

  • Auch die Nachbarhäuser haben einen Heizungsausfall: Die Störung unter 0621-505 1111 bei der Leitwarte melden oder online unter twl-netze.de nachsehen, ob die Störung bereits bei TWL bekannt ist
  • Nur ein Haus oder eine Wohnung ist betroffen: Prüfen, ob die Heizungsanlage gestört ist, und den Vermieter oder einen Installateur kontaktieren

Unser Service für Gasheizungen: Unter https://www.twl-netze.de/fuer-netzkunden/netzanschluss/gas finden Kunden eine Liste mit Installateuren in Ludwigshafen. Alternativ können Kunden auch den Heizgeräte-Kundendienst von TWL unter der Rufnummer 0621-505 2437 kontaktieren. Außerhalb der Geschäftszeiten ist dieser über die Leitwarte unter 0621-505 1111 erreichbar.

 

Alle Informationen zum richtigen Handeln bei Störungen stehen Ihnen unter www.twl-netze.de/stoerung-melden zum Download zur Verfügung.