News

Neues Kundenzentrum von TWL bietet Service mitten in Ludwigshafen

Das TWL-Kundenzentrum zieht in die Bismarckstraße in Ludwigshafen, in der Industriestraße entsteht ein neues Verwaltungsgebäude.

Neues Kundenzentrum von TWL bietet Service mitten in Ludwigshafen

TWL wird künftig an zwei Standorten in Ludwigshafen vertreten sein. Ende 2017 bezieht der Energieversorger mit seinem Kundenzentrum ein neues Gebäude in der Bismarckstraße und bietet somit Service und Beratung mitten in Ludwigshafen. Zudem entsteht voraussichtlich bis Ende 2018 ein neues Verwaltungsgebäude in der Industriestraße.

In knapp zwei Jahren zieht rund die Hälfte der TWL-Mitarbeiter in das ehemalige Kaufhof-Gebäude in der Innenstadt von Ludwigshafen um. Das Gebäude, das seit 2010 leer steht, wird dafür kernsaniert. Es beherbergt künftig das TWL-Kundenzentrum sowie einige kaufmännische Bereiche des Unternehmens. „Der neue Standort ist ein Gewinn für alle“, sagt Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. „Die zentrale Lage schafft noch mehr Kundennähe, die Innenstadt erfährt eine Belebung durch die Menschen, die hier arbeiten werden und nach der umfassenden Sanierung wird ein markantes Gebäude in der Bismarckstraße einer attraktiven und zeitgemäßen Funktion zugeführt.“ Gesteuert wird die Sanierung durch die Mannheimer Pro Concept Holding AG, die das Gebäude Anfang 2015 erwarb. Ziel ist, die bestehende Infrastruktur so weit wie möglich zu nutzen und gleichzeitig den Energiebedarf drastisch zu senken.

Mehr Kundennähe in Ludwigshafen

Dank Fernwärme, hauseigenem Blockheizkraftwerk, Solaranlage, Dichtigkeitsnachweis und besonderem Fensterglas wird der neue TWL-Standort die Anforderungen der Energiesparverordnung um 30 Prozent unterschreiten. Der Büroteil des Gebäudes, der etwa 72 Prozent der Gesamtfläche ausmacht, wird von TWL angemietet. Nach Fertigstellung bietet er auf einer Bruttogeschossfläche von circa 9.000 Quadratmetern Platz für 360 Arbeitsplätze. Ins Erdgeschoss soll ein Verbrauchermarkt einziehen.

Zudem bietet eine Tiefgarage rund 70 PKW-Stellplätze. „Damit zeigen wir als lokaler Energieversorger in der Innenstadt Präsenz und sind näher an unseren Kunden“, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, der Kaufmännische Vorstand von TWL. „Darüber hinaus schafft das für uns in der Industriestraße mehr Platz für neue technische Anlagen“, ergänzt der Technische Vorstand von TWL, Dr. Reiner Lübke.

Zusätzliche Werkstätten für den Energieversorger

Hintergrund des neuen Zwei-Standort-Konzepts ist die Räumung des Zentralen Betriebsgebäudes (ZBG) von TWL in der Industriestraße. Es entsprach nicht mehr den aktuellen feuerpolizeilichen Anforderungen und soll voraussichtlich ab März 2016 abgerissen werden. Anschließend wird hier ein neues Verwaltungsgebäude mit zusätzlichen Werkstätten gebaut; es soll bis Ende 2018 bezugsfertig sein.