Kochen

Sandra Krobath

Miss Ludwigshafen

Mit viel Charme repräsentiert sie ein Jahr lang ihre Heimatstadt bei Empfängen und Festlichkeiten: Sandra Krobath trägt seit ihrer Wahl beim Parkfest im Ebertpark Mitte Juni das Krönchen der „Miss Ludwigshafen“. Die 18-jährige Abiturientin aus Friesenheim, die leidenschaftlich gerne tanzt und liest, absolviert derzeit eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin bei der Johanniter Unfallhilfe. Anfang Oktober hat sie das Studium der Molekularen Biotechnologie an der Universität Darmstadt begonnen.

Mein liebstes Rezept für Ratatouille

Ratatouille schmeckt mit und ohne Fleischeinlage. Sandra Krobath, die Miss Ludwigshafen 2015, kocht seit vielen Jahren vegetarisch. Das mediterrane Gemüse gehört zu ihren Leibgerichten.

Mein liebstes Rezept für Ratatouille

Mediterranes Gemüse: Ratatouille.

„Vor ein paar Jahren habe ich den Disneyfilm „Ratatouille“ im Kino gesehen und konnte mit dem Namen der Hauptfigur nichts anfangen. Meine Mutter beantwortete meine Frage am selben Abend höchst delikat mit einem Gemüsegericht aus der Provence. So hatte ich nicht nur des Rätsels Lösung, sondern auch mein neues Leibgericht gefunden. Inzwischen bin ich Vegetarierin und genieße das fleischlose Rezept noch immer.“

Zutaten für Ratatouille für 4 Personen

2 Paprikaschoten (rot und gelb)
2 Zucchini
1 Aubergine
2 Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 EL frischer Rosmarin gehackt
1 EL frischer Thymian gehackt
Olivenöl
Salz
Schwarzer Pfeffer

So einfach ist die Zubereitung von Ratatouille

Für das Ratatouille das Gemüse in Würfel schneiden und etwa fünf Minuten in Olivenöl anbraten. Das Tomatenmark hinzugeben, mit Kräutern und Knoblauch würzen. Anschließend alles etwa 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse im Ratatouille sollte noch etwas Biss haben, also nicht zu weich kochen! Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mein Tipp für Ratatouille: „Für Vegetarier passen Pilze im Ratatouille sowie Reis als Beilage hervorragend. Für die Fleischesser gibt es Hackbällchen oder ein Lammfilet.“

Hier gibt’s das Rezept auch als PDF.