Kurier | Das Kundenmagazin von TWL

News

Ludwigshafen leuchtet im TWL-Lichterzauber

Die größte begehbare Weihnachtskugel gehört zu den Attraktionen beim TWL-Lichterzauber. (Bild: Christian Volz)

Ludwigshafen leuchtet im TWL-Lichterzauber

Stadtillumination begeistert mit neuen Motiven

An Winterabenden hat die Innenstadt von Ludwigshafen ihren ganz großen Auftritt – beim TWL-Lichterzauber erstrahlt sie im Glanz von mehr als 300.000 LEDs.

Zwei Monate lang verwandelt der TWL-Lichterzauber mit leuchtenden Farbakzenten die Straßen, Plätze und Fassaden von Ludwigshafen. Daher steht die Stadtillumination seit vielen Jahren im Fokus von Profi- und Amateurfotografen. Das Event des Marketing-Vereins Ludwigshafen gehört zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Region. Dabei verbreiten Lichterketten von insgesamt neun Kilometern Länge eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Platz nehmen im Lichterschlitten

Seinen besonderen Charme erhält der TWL-Lichterzauber durch seine speziell für Ludwigshafen entwickelten Leuchtelemente. Dazu zählen die deutschlandweit größte begehbare Weihnachtskugel ebenso wie die interaktiv beleuchteten Bäume am Rheinufer.

In diesem Jahr gibt’s außerdem wieder eine Neuheit zu bestaunen: Am Kopfende des Ludwigsplatzes leuchtet ein 4,50 Meter langer, begehbarer Schlitten und lädt zum Platznehmen ein. Das Lichtobjekt ist eine Sonderanfertigung und bietet Sitzmöglichkeiten für mehrere Personen – beste Voraussetzungen, um sich als ein weiterer Publikumsmagnet des TWL-Lichterzaubers zu etablieren. Konzipiert wurde der Schlitten – einer der größten dieser Art in Deutschland – von der Firma Sonic Audio aus Herxheim. Sie betreut die Veranstaltung seit dem vergangenen Jahr.

TWL-Lichterzauber leuchtet bis Ende Januar

TWL ist seit 2006 Sponsor der Stadtillumination. „Wir freuen uns, dass der Ludwigshafener Energieversorger unser Projekt als langjähriger, verlässlicher Partner unterstützt“, sagt Michael Cordier, Geschäftsführer des Marketing-Vereins Ludwigshafen. „TWL macht das festliche Lichtspektakel in unserer Stadt überhaupt erst möglich.“ Die Bürger und Besucher Ludwigshafens freut es. Sie können noch bis Samstag, 26. Januar, im Lichterglanz durch die Innenstadt flanieren.