Einblicke

Ausbildung bei TWL Netze: erfolgreich in den Beruf starten

Jonas Zahn absolviert bei TWL-Netze eine Ausbildung zum Mechatroniker.

Ausbildung bei TWL Netze: erfolgreich in den Beruf starten

TWL-Lehrwerkstatt bietet optimale Ausbildungsbedingungen

Alle, die sich für die Ausbildung in einem der technischen Berufe entscheiden, profitieren bei TWL Netze von einer hochwertig ausgestatteten Lehrwerkstatt. Hier erlernen die Azubis die Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Ein Rundgang durch die sechs Räume der TWL-Lehrwerkstatt lässt technikbegeisterte Herzen höherschlagen: Dreh- und Fräsmaschinen, Schweißgeräte, Schulungsboards, um Pneumatik, Netze und Schutzmaßnahmen kennenzulernen, und vieles mehr wartet auf die Fachkräfte von morgen. Ihr erstes Jahr verbringen die Azubis ausschließlich in der Werkstatt. Hier erhalten sie ihre Grundausbildung. Frank Först, einer der Ausbildenden bei TWL Netze, erklärt: „Unser Ziel ist es, ein solides Fundament zu schaffen, damit unsere Azubis erfolgreich ins Berufsleben starten können.“

Insgesamt 38 junge Menschen absolvieren aktuell ihre Ausbildung bei TWL Netze, davon 34 Männer und vier Frauen. „Wir wünschen uns, dass die Frauenquote in den technischen Ausbildungsberufen weiter steigt“, sagt Frank Först.

Kamil Swierski ist angehender Elektroniker für Betriebstechnik.

Zwei, die ihre technische Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, sind Jonas Zahn, angehender Mechatroniker, und Kamil Swierski, der zum Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet wird. Sie sind bereits im zweiten Jahr ihrer dreieinhalbjährigen Lehrzeit und sind begeistert: „Mir gefällt besonders, dass ich viel praktisch arbeiten kann“, sagt der 18-jährige Kamil Swierski. Er hatte sich nach seinem Realschulabschluss bei TWL Netze beworben und ergänzt: „Als Abschlussprojekt in der Lehrwerkstatt habe ich ein verstellbares Netzteil gebaut. Das hat sehr viel Zeit gekostet, aber die Mühe hat sich gelohnt. Ich bin stolz, das geschafft zu haben.“ Jonas Zahn freut sich über das gute Verhältnis unter den Azubis: „Bei der Arbeit unterstützen wir uns gegenseitig und unternehmen auch in der Freizeit viel zusammen.“ Der 21-Jährige hat sich nach dem Abitur für eine Ausbildung bei TWL Netze entschieden.

Viele Fachbereiche in der Ausbildung kennenlernen

Auch zu ihren Ausbildern haben beide ein sehr gutes Verhältnis. Über seinen Ausbilder Juri-Alexander Kempe sagt Jonas Zahn: „Er stellt hohe Ansprüche an uns Azubis. Mein Ziel ist es, diesen Erwartungen gerecht zu werden, und natürlich haben wir auch viel Spaß miteinander.“ Die jungen Männer haben nach ihrer Zeit in der Lehrwerkstatt bereits mehrere Fachbereiche durchlaufen und konnten die erworbenen Grundkenntnisse praktisch anwenden. Momentan bereiten sie sich auf den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung vor. Der zweite Teil folgt am Ende der Ausbildung. Ihr großes Ziel haben sie klar vor Augen: beide Prüfungen erfolgreich bestehen und anschließend von TWL Netze übernommen werden. Die Chancen stehen gut.