Kommunikationstechnik perfekt organisiert

Dennis Heinemann

Als Teamleiter bei der Schmidt GmbH sorgt Dennis Heinemann dafür, dass alle Abläufe in der Kommunikationstechnik reibungslos funktionieren. Mit technischem Fachwissen, Organisationstalent und Teamgeist koordiniert der 28-Jährige Projekte und Einsätze – stets mit Fokus auf effiziente Prozesse, starke Zusammenarbeit und höchste Kundenzufriedenheit.

Der Arbeitstag von Dennis Heinemann beginnt früh: Meist schon um 6:00 Uhr startet er in seinem Büro im rheinland-pfälzischen Haßloch. Als Teamleiter im Bereich Kommunikationstechnik plant und koordiniert er von dort aus die bevorstehenden Einsätze der Schmidt GmbH und sorgt gleichzeitig dafür, dass das nötige Material rechtzeitig zur Verfügung steht.

Die Schmidt GmbH ist spezialisiert auf Elektroinstallationen, Sicherheitstechnik und moderne Kommunikationsnetze. In enger Zusammenarbeit mit TWL Netze begleitet das Unternehmen als Dienstleister den Bau und den Betrieb des Glasfasernetzes in Ludwigshafen und trägt so wesentlich zur leistungsfähigen digitalen Infrastruktur der Region bei.

Teamwork und Flexibilität im Projektalltag
Dennis Heinemann ist seit 2018 Teil der Schmidt-Familie. Technische Präzision hat für ihn ebenso hohen Stellenwert wie der persönliche Austausch mit Kollegen und Kunden. Damit alle im Team auf dem gleichen Stand sind, legt er großen Wert auf klare Absprachen. „Der Montagmorgen ist für unser Team entscheidend – da findet die wichtigste Frühbesprechung jeder Woche statt“, berichtet er. „Dort verteilen wir Aufgaben, klären offene Punkte und koordinieren die Einsätze.“ Trotz sorgfältiger Planung sind auf Baustellen oft schnelle Entscheidungen gefragt, sei es wegen unerwarteter Änderungen oder kurzfristiger Kundenanfragen. Flexibilität gehört für Dennis Heinemann deshalb zum Alltag.

Vertrauen und Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Die täglichen Herausforderungen erfordern jedoch nicht nur Flexibilität, sondern gleichermaßen ein starkes Miteinander im Team wie im Kontakt mit Kunden. „Vertrauen und gute Zusammenarbeit sind das A und O“, betont Dennis Heinemann. „Jeder Kunde ist anders, ebenso wie jedes Teammitglied. Man muss wissen, wie man auf wen zugeht.“ Für ihn ist das eine der zentralen Aufgaben in seiner Führungsrolle.

Da sein Berufsalltag viel Konzentration und Fingerspitzengefühl verlangt, ist für Dennis Heinemann der Ausgleich nach Feierabend sehr wichtig. Diesen findet er im Grappling, eine Kampfkunst, die sich auf das Ringen und den Bodenkampf konzentriert. Diese trainiert er zweimal pro Woche. „Nach dem Training ist der Kopf komplett frei – wie ein Reset.“ Am nächsten Morgen startet er dann wieder mit klarem Fokus in den Tag und freut sich auf die neuen Aufgaben.